Airbus Innovationsaward geht an P3

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Am 21. September wurde P3 engineering von Airbus mit dem Innovationsaward ausgezeichnet. Es ist dem Ingenieurdienstleister gelungen, den flexibelsten und kleinsten halonfreien Feuerlöscher für die Luftfahrt zu entwickeln – ein Produkt, das alle Flugzeughersteller dringend benötigten, aber von keinem Anbieter hergestellt werden konnte.

Dabei hat P3 den flexibelsten seiner Art entwickelt: P3 HAFEX ist der einzige halonfreie Feuerlöscher am Markt, der das Montrealer Protokoll erfüllt und gleichzeitig in die aktuellen Einbauorte der alten Halon-Löscher passt. Damit hilft die umweltfreundliche P3-Lösung Airbus und den Airlines, teure Umrüstungskosten für die obligatorische Einführung neuer Löscher zu sparen.

P3 ist ein globales Netzwerk von Beratern und Ingenieuren mit über 40 Niederlassungen in 15 Ländern. Der Innovationspreis wurde an P3 engineering auf der Airbus Global Supplier Conference in Tianjin in China in der Katgeorie “Systems & Equipment, Cabin and Propulsion” für die Entwicklung des halonfreien Feuerlöschers P3 HAFEX verliehen. P3 engineering versteht sich als Partner der Luftfahrtunternehmen und arbeitet seit vielen Jahren mit Herstellern und Lieferanten eng zusammen.

Halonfreier Feuerlöscher in neuen Flugzeugen

Der halonfreie Feuerlöscher P3 HAFEX wurde in Zusammenarbeit mit ANAF Group und Firemark Ltd entwickelt. Es ist das kleinste und leichteste Produkt im Markt und passt flexibel in die üblichen Haltevorrichtungen in der Flugzeugkabine. P3 HAFEX erfüllt die Bedingungen des Montrealer Protokoll über Stoffe, die zu einem Abbau der Ozonschicht führen. Der Feuerlöscher konnte bereits Ende 2016 ausgeliefert werden – gemäß den Erstanforderungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) und der Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA).

Die ICAO hatte die Ausrüstung von neuen Flugzeugen mit halonfreien Feuerlöschern bis zum 31.12.2016 vorgesehen. Im Nachhinein wurde diese Frist bis zum 31.12.2018 verlängert. Eine Nachrüstung der Flugzeuge im Betrieb ist bis 2025 gefordert.

Auf dem Bild: P3 erhält Innovationsaward von Airbus (v.l.n.r.) Dr. Klaus Richter, CPO Airbus Group & Airbus S.A.S. & Airbus Group SE, Dr. Lars Karsten, Managing Director – CEO, Geschäftsführung P3 engineering, Marta Elvers, Head of Design Organisation, Managing Partner Cabin P3 engineering, Hannes Mechler Managing Director – COO, Geschäftsführung P3 engineering, Joachim Scholz, Products Manager Cabin P3 engineering, Dr. Jörg Schuler, SVP Procurement Cabin.

- Anzeige -