airberlin zum letzten Mal gelandet

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Am heutigen Freitagabend wird die Fluggesellschaft airberlin ihren Flugbetrieb als zweitgrößte deutsche Airline einstellen. Der letzte Flug der bis dahin zweitgrößte Fluggesellschaft wird mit der Flugnummer AB 6210 um 22:45 Uhr aus München in Berlin landen.

Nachdem alle Mitarbeiter jahrelang hervorragende und professionelle Arbeit getan haben und dazu beigetragen haben, dass alle Flugzeuge immer sicher an ihr Ziel gekommen sind, neigt sich nun die Ära der Marke airberlin ihrem Ende zu.

Goldener Abschied fürs Management

Während die Angestellten allerdings auf der Straße stehen, lasse sich CEO Thomas Winkelmann mit einer Bankbürgschaft über 4,5 Millionen Euro die Insolvenz vergolden, teilt die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) mit. Moralisch absolut verwerflich und an Gleichgültigkeit gegenüber den Angestellten kaum zu übertreffen, so Markus Wahl, Sprecher der Vereinigung Cockpit.

Dass viele Mitarbeiter auch an diesem letzten Tag des Flugbetriebes in eine unsichere Zukunft sehen, sei aber der wahre Tiefpunkt. Statt zuverlässiger Informationen gebe es keine Details, wie es nun weitergehen soll. Statt eines geregelten Übergangs gibt es für viele Mitarbeiter nur die Möglichkeit, sich erneut auf ihre eigenen Jobs, aber zu schlechteren Konditionen zu bewerben.

Keine Hilfe von der Regierung

Auch die deutsche Regierung entziehe sich ihrer Verantwortung. Statt den neuen Besitzern der airberlin von vorne herein die eindeutige Aufgabe zu erteilen, auch eine soziale Lösung für die über 8.000 Mitarbeiter zu finden, schaue die Regierung einfach weg, wenn eine soziale Lösung immer weiter in die Ferne rückt.

All das erfülle mit Schrecken, Sorge und Mitgefühl beim nahenden Ende des Flugbetriebs. Schrecken, weil die Interessen der Mitarbeiter oft mit Füßen getreten würden. Mit Sorge, weil die unmittelbare Zukunft für viele Angestellten auch heute noch absolut unsicher sei. Und Mitgefühl, weil der Abschied für alle Mitarbeiter auch ein sehr emotionaler Moment werden wird.

Letzter airberlin-Flug

Am heutigen Freitag, 27. Oktober 2017 landet planmäßig spätabends um 22:30 Uhr der letzte Flug von airberlin aus Tegel kommend am Landesflughafen von Baden-Württemberg (Bild). Die Maschine wird nach der Landung von mehreren Fahrzeugen zu ihrer Abstellposition begleitet, wo sie von Mitarbeitern der airberlin erwartet wird.

Kurz vor dem Anrollen auf die Parkposition bekommt die Maschine einen Wassersalut der Flughafenfeuerwehr. Für alle, die die Landung der letzten airberlin-Maschine beobachten möchten, bleibt die Besucherterrasse des Flughafens heute bis um Mitternacht geöffnet (Zugang im Terminal 3).

- Anzeige -