Air Dispatch CLC von Chapman Freeborn geht an dnata

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Chapman Freeborn Airchartering hat den Verkauf der Tochtergesellschaft Air Dispatch CLC an dnata, einem der größten Logistikdienstleister weltweit, bekannt gegeben. Air Di spatch CLC wurde 2007 gegründet und hat sich seitdem zu einem globalen Marktführer für Centralised Load Control (CLC) Dienstleistungen entwickelt. Dies umfasst die Berechnung der optimalen Gewichtsverteilung der Maschinen vor Abflug ebenso wie die ULD Kontrolle und die Entwicklung einer Software zur Optimierung von Flugbedingungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 200 Mitarbeiter in den Betriebszentren Prag und Warschau. Zum Kundenportfolio gehören unter anderem Air Berlin, Cathay Pacific, Finnair, LOT, SAS, Qantas und Qatar Airways.

Russi Batliwala, CEO von Chapman Freeborn, sagt: “Chapman Freeborn ist sehr stolz über die langjährige Verbindung mit Air Dispatch CLC. Das Unternehmen hat sich im Rahmen der Zusammenarbeit eigenständig entwickelt. Dies ist ein gutes Beispiel für den Innovations- und Unternehmergeist der Chapman Freeborn Gruppe. Wir möchten dem Geschäftsführer Nick Yeadon und seinen Kollegen in Prag und Warschau unseren herzlichen Dank aussprechen. Mit ihrer Unterstützung wurde die Firmenhistorie in eine Erfolgsgeschichte verwandelt. Wir sind gewiss, dass dnata Air Dispatch und den Mitarbeitern eine hervorragende neue Heimat bietet.”

Air Dispatch CLC wurde im Jahr 2007 gegründet und ist der weltweit führende Anbieter für Centralised Load Control Dienstleistung. Air Dispatch CLC erstellt über 800 Load-Sheets im Jahr für seine weltweiten Kunden. Im Jahr 2013 erhielt Air Dispatch CLC als erstes Unternehmen für Centralised Load Control Dienstleistung weltweit das IATA Safety Audit for Ground Operations (ISAGO) Zertifikat. Zusätzlich zu den Kernaufgaben bietet das Unternehmen weitere Dienstleistungen, wie Flight Data Warehousing und ULD (unit load device) Tracking.

Russi Batliwala ergänzt: “Aufgrund der rasanten Expansion von Air Dispatch und der kontinuierlichen Akquisition von neuen Airline-Kunden, kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass dieser spezialisierte Nischensektor als ein eigenständig-operierender Geschäftsbereich agiert, losgelöst von unseren restlichen globalen Aktivitäten.”

“Der Verkauf stärkt unsere exzellente finanzielle Position und ermöglicht es uns, den Management Fokus auf das Wachstum der Chapman Freeborn Kernprodukte zu richten – sowohl durch organisches Wachstum als auch durch weitere strategische Akquisitionen.”

- Anzeige -