A380 fliegt ersten kommerziellen Flug nach Rio de Janeiro

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Am 22. August um 20:05 war es so weit: Der erste Airbus A380 landete zu einem Linienflug am RIOgaleão – Tom Jobim International Airport. Der Flug der Air France-Maschine ab Paris war extra zu den Olympischen Sommerspielen in Rio 2016 geplant worden.

Das größte Passagierflugzeug der Welt kann durchschnittlich 544 Passagiere bis zu 8.300 Nautische Meilen (ca. 15.200 km) weit fliegen. Am Flughafen wurde das Flugzeug der Air France mit einer Wasserfontaine empfangen. Der Airport kommt damit zur Liste von 230 Flughäfen auf der Welt hinzu, die in diesem Sommer für die A380 ausgerüstet sind.

In RIOgaleão gibt es für die A380 drei Parkplätze für künftige Strecken mit diesem Flugzeug. In Lateinamerika sind nun vier Flughäfen A380-kompatibel und tragen das langfristige Wachstum des Luftverkehrs in der Region mit. Neben dem Tom Jobim International Airport sind das der Benito Juarez Mexico City Airport, Sao Paulo-Guarulhos International Airport und Cancun International Airport.

- Anzeige -