700 E-Fahrzeuge an deutschen Flughäfen unterwegs

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Auf den deutschen Verkehrsflughäfen hat die Elektrifizierung des Autos längst begonnen. Am 08. März 2016 trifft sich die Arbeitsgruppe der Flughäfen in Stuttgart, um weitere Schritte abzustimmen. Aktuell sind bereits über 700 E-Fahrzeuge im Einsatz, es können bis zu 10.000 werden. Damit fördern die ADV-Flughäfen Zukunftstechnologien vehement im Alltagsbetrieb. Die deutschen Flughäfen unterstützen denn auch die Bundesregierung bei ihren energiepolitischen Zielen. Gleichzeitig fordern sie die Bundesregierung auf, einen Rahmen festzulegen und damit Planungssicherheit zu schaffen. Das sei lange überfällig. Die deutschen Flughäfen stünden bereit und wollten in Fahrzeuge und die notwendige Infrastruktur investieren, so der Flughafenverband ADV.

“Es ist zu begrüßen, dass die große Koalition verbesserte Rahmenbedingungen für die Elektromobilität schaffen möchte. Aber wie genau sollen diese aussehen und noch viel wichtiger: Ab wann sollen sie gelten? E-Mobilität braucht politische Unterstützung und ein ganzheitliches Konzept, um die Entwicklung voranzutreiben”, erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel.

Für eine leistungsfähige Implementierung ist eine effiziente, wirtschaftliche Verfügbarkeit einer Ladeinfrastruktur an den Flughäfen von grundlegender Bedeutung. Die ADV unterstützt den Vorstoß von Bundesverkehrsminister Dobrindt, dass er 15.000 zusätzliche Elektro-Ladesäulen aufstellen lassen möchte. “Zusätzlich brauchen wir nachhaltige Marktanreize. Dafür kommen steuerliche Impulse, wie eine Sonderabschreibung für elektrische Firmenfahrzeuge genauso in Betracht, wie direkte Kaufanreize oder eine Kombination von beidem. Unser Ziel ist der flächendeckende Einsatz von Fahrzeugen mit E-Antrieb. Dafür brauchen die Flughäfen Anreize und Unterstützung.”, so Beisel weiter.

Laut des statistischen Bundesamtes gab es 2015 knapp 19.000 E-Fahrzeuge in Deutschland. Vier Jahre zuvor, 2011, waren es rund 2.300 Elektromobile. Die aktuell 700 E-Fahrzeuge der Flughäfen sind in der Statistik nicht berücksichtigt, weil sie nicht auf Deutschlands Straßen fahren. Einen wichtigen Beitrag für den Leitmarkt Elektromobilität in Deutschland leisten sie dennoch. “E-Fahrzeuge sind mit dem vorherrschenden Kurzstreckeneinsatz besonders gut für den Einsatz am Flughafen geeignet.” Emissionsvermeidung und Umweltschutz würden durch ihren Einsatz an den ADV-Flughäfen durch verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln vorangetrieben, so der ADV-Hauptgeschäftsführer.

- Anzeige -