Segelflugausbildung mit 52 Jahren

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Für viele Piloten ist der Segelflug die ultimative und unmittelbarste Form des Fliegens. Dass es für die Faszination des Fliegens aber auch keine Altersgrenze gibt, zeigte Joachim Hammen aus Georg-Weierbach. 2014 begann er mit 52 Jahren mit der Segelflugausbildung.

Die Segelflugausbildung machte er im doppelsitzigen Segelflugzeug mit fleißiger Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Fluglehrer des Aero-Club Idar-Oberstein e.V. Nach insgesamt ca. 80 Starts und Landungen war es soweit. Unter der Aufsicht des Ausbildungsleiters Wilfried Feil (im dritten Bild rechts) meisterte er souverän seine Prüfungsflüge.

Mit den ersten Alleinflügen ist der erste Ausbildungsabschnitt zur Segelfluglizenz beendet. Zwei weitere Ausbildungsabschnitte erweitern die Fähig- und Fertigkeiten, um dann den finalen praktischen Prüfungsflug zu absolvieren.

- Anzeige -