Rekord-Passagieraufkommen am Flughafen München

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Münchner Airport verzeichnete im ersten Halbjahr 2013 ein neues Rekordergebnis. 18,6 Millionen Passagiere sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in München gestartet oder gelandet, mehr als jemals zuvor in einem ersten Halbjahr.

"Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr ist mit 0,3 Prozent zwar nur sehr moderat ausgefallen, aber ich halte es angesichts der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Situation in vielen europäischen Ländern und der aktuellen Turbulenzen in der Airline-Branche dennoch für bemerkenswert, dass die Passagiernachfrage weiterhin steigt," erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG), Dr. Michael Kerkloh.

Zugpferd Europaverkehr – Streiks bremsen Deutschland

Die Anzahl der Starts und Landungen blieb mit rund 190.000 Flugbewegungen unter dem Vorjahresniveau. Dafür stieg die Auslastung der Flugzeuge im ersten Halbjahr in München um 0,8 Prozentpunkte auf ein neues Rekordniveau von 74 Prozent.

Der in den ersten sechs Monaten in München erreichte Passagierzuwachs basiert vor allem auf einer Steigerung im Europaverkehr: Hier wurde das Flugangebot von über 11 Millionen Fluggästen genutzt, über zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Mit rund 2,8 Millionen Passagieren legte auch die Anzahl der Reisenden im Interkontinentalverkehr gegenüber dem Vorjahr leicht zu. Dagegen ist der innerdeutsche Verkehr um rund vier Prozent auf 4,6 Millionen Fluggäste gesunken. Beeinträchtigt wurde die Verkehrsentwicklung insbesondere im ersten Quartal durch den harten Winter und zahlreiche Streiks: Es mussten insgesamt doppelt so viele Flüge wie im ersten Halbjahr des Vorjahres annulliert werden.

Im Luftfrachtgeschäft am Münchner Airport konnte das Vorjahresniveau nicht ganz erreicht werden. Mit insgesamt rund 134.000 Tonnen geflogener Luftfracht wurden zwei Prozent weniger Güter und Waren als 2012 umgeschlagen.

  2012 2013 Veränderung
Passagieraufkommen Gewerblicher Verkehr 18.576.100 18.524.654 0,3 %
Flugzeugbewegungen Gesamtverkehr 187.470 198.649 -5,6 %
Frachtumschlag, geflogene Luftfracht (in Tonnen) 134.000 136.733 -2,0 %

 

- Anzeige -