R66 Hubschrauber nun auch mit Zulassung für China

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

R66 Turbine von Robinson Helicopter hat nun, vier Jahre nach der FAA-Zulassung fast zeitgleich mit der EASA-Zulassung Ende April, auch die Zulassung der chinesischen Flugaufsichtsbehörde CAAC erhalten.

Durch die EASA-Mitgliedsstaaten werden es nun über 50 Länder, in denen die R66 ihre Typen-Zulassung erhalten hat. Dazu gehören u.a. die europäischen EASA-Mitgliedsstaaten, Australien, Brasilien, Kanada, Japan, Russland, Südafrieka und die USA.

Für Robinson ist das ein weiterer wichtiger Erfolg, zumal zwei Drittel der Verkäufe an ausländische Kunden gehen. China lockert die Bestimmungen für den Luftverkehr, Investitionen in die Allgemeine Luftfahrt steigen über Trainings und Infrastruktur, Hubschrauber werden dabei eine immer größere Rolle spielen.

Die fünfsitzige R66 ist ein Hubschrauber mittlerer Größe und einem Preis von 839.000 US-Dollar. Mit niedrigeren Wartungskosten soll die R66 in dem Marktumfeld gleiche bzw. bessere Leistung zeigen als die Wettbewerber, bei allerdings niedrigeren Kosten. Derzeit gibt es allein in Europa 16 R66-Servicestationen, darunter 13 zugelassenen Händlern.

Bisher wurden schon über 500 Maschinen der R66 ausgeliefert, und weisen nach Schätzung eine Flotten-Betriebsstundenzahl von 160.000 auf. Auf die Wünsche von Kunden hin sind die Robinson-Helikopter seit kurzem auch mit Glass- und Touch-Screen-Avionik erhältlich.

- Anzeige -