Flugzeug-Crew startete als Raumschiff Enterprise

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Eine Flugzeugkabine wird zum Filmset: Marvin Töpfer ist als Senior Cabin Crew Member für airberlin in Düsseldorf stationiert und seit 2010 für die Airline tätig. Dann hielt Flug AB2386 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca für die Passagiere einer airberlin-Maschine ein buntes Angebot von Überraschungen parat: Ausnahmsweise tauschte er für einen Tag seine airberlin-Uniform gegen die von Mr. Spock, der bekannten Figur aus Star Trek. Mit an Bord des am Vortag erstmals präsentierten Jubiläumsfliegers waren Captain James T. Kirk, Dr. Leonard McCoy und Lt. Uhura, die tatkräftig beim Service halfen, mit ungewöhnlichen Zusatzansagen für Unterhaltung sorgten und für viele Erinnerungsfotos zur Verfügung standen.

Jeder Gast erhielt außerdem einen Trinkbecher in einer streng limitierten Sonderauflage, die unter Trekkies sicherlich bald Sammlerwert erreichen wird. Grund für den ungewöhnlichen Rollentausch ist das 50-jährige Serien-Jubiläum am 08. September 2016. airberlin hat aus diesem Anlass nicht nur einen Jubiläumsflieger präsentiert, sondern auch einen ganz besonderen Flug absolviert. Hier zeigt die Airline ein Video zu ihrem Star-Trek-Special. Die Passagiere staunten nicht schlecht, als die Crew in Star Trek-Uniform samt fremder Raumvölker am Flughafen beim Boarding auftauchten. Allerdings mussten die Handys dann aber doch in den Flug- bzw. Weltraummodus umgestellt werden.

Der airberlin Airbus des Typs A320 mit der amtlichen Kennung D-ABFG ist den gesamten September im europäischen Streckennetz der Airline als Jubiläumsflieger unterwegs. Mit an Bord sind speziell produzierte Kopflatzen im Star Trek-Design. “Jeder Flug ist einzigartig und das Schöne an meinem Beruf ist, dass er nie langweilig wird. Doch der Flug in der Rolle eines weltweit bekannten Charakters war ein ganz besonderer Moment, an den ich mich immer gern erinnern werde”, berichtet Marvin Töpfer alias Mr. Spock.

Bei der eigens rekrutierten Zusatzcrew für diesen besonderen Flug handelt es sich um vier airberlin Flugbegleiter/Innen und zwei Piloten. “Für so ein schönes Projekt haben meine Kollegen und ich uns gern an unserem freien Tag zum Dienst gemeldet”, sagt Marvin Töpfer.

Star Trek – Raumschiff Enterprise und feiert am 08. September 50. Geburtstag. Im Rahmen der Kooperation wird airberlin in den nächsten Monaten an Bord ihrer Flugzeuge ebenfalls eine Auswahl an Star Trek-Folgen und Bonusmaterial in ihrem Entertainmentprogramm ausstrahlen. Alle Informationen finden hier Trekkies und solche, die es werden wollen.

- Anzeige -