Flughafen Zürich AG bestimmt Dividende und Verwaltungsrat

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

An der heutigen Generalversammlung der Flughafen Zürich AG wurden alle traktandierten Geschäfte gemäß den Anträgen des Verwaltungsrates genehmigt. Die Jahresrechnung weist einen Gewinn von 137,1 Millionen Franken aus. Die von der Generalversammlung beschlossene Dividende beträgt 10,00 Franken pro Aktie. Der Unternehmer Guglielmo Brentel wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Der Geschäftsabschluss des Jahres 2013, die aktuelle Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr sowie die politischen Rahmenbedingungen für den Flughafen Zürich standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Flughafen Zürich AG. Das Geschäftsergebnis 2013 wurde erneut durch Sondereffekte beeinflusst. Unter Ausklammerung der Sondereffekte 2012 und 2013 läge der Gewinn 5,8 Prozent über dem Vorjahr. Die Dividende pro Aktie liegt mit zehn Franken leicht höher als im Jahr davor mit 9,50 Franken.

Ausscheidung Neubesetzung im Verwaltungsrat

Bei den Erneuerungswahlen in den Verwaltungsrat sind vier bisherige Mitglieder für eine weitere einjährige Amtsperiode wiedergewählt worden: Corine Mauch, Dr. Kaspar Schiller, Ulrik Svensson und Andreas Schmid (Präsident). Martin Candrian, der dem Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG seit 2004 angehörte, hat sich altershalber nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Der Präsident des Verwaltungsrates, Andreas Schmid, dankte Martin Candrian herzlich für sein zehnjähriges, wertvolles und engagiertes Wirken für den Flughafen Zürich.

Als neues Mitglied in den Verwaltungsrat wählte die Generalversammlung den Unternehmer Guglielmo Brentel, u.a. Präsident der Hotelleriesuisse und Vorstandsmitglied verschiedener Tourismusorganisationen. Die Vertreter des Kantons Zürich im Verwaltungsrat – Regierungsrat Ernst Stocker (Volkswirtschaftsdirektor), Dr. Lukas Briner und Dr. Martin Wetter – werden nicht von der GV gewählt, sondern vom Regierungsrat des Kantons Zürich delegiert.

- Anzeige -