Daniel Neuenschwander ESA-Direktor für Raumfahrzeugträger

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Am Rande einer Sitzung des ESA-Rates im engeren Kreis am 16. März 2016 in Paris wurde die Ernennung von Herrn Daniel Neuenschwander zum neuen ESA-Direktor für Raumfahrzeugträger bekanntgegeben. Neuenschwander ist gegenwärtig Leiter des Schweizerischen Büros für Weltraumangelegenheiten und der Delegation der Schweiz bei der ESA sowie Vorsitzender des Programmrats für Raumfahrzeugträger (PB LAU). Ferner ist er als Stellvertreter des für Raumfahrtangelegenheiten zuständigen schweizerischen Staatssekretärs tätig, unter anderem hinsichtlich des Mitvorsitzes der Schweiz im ESA-Rat auf Ministerebene.

Nach seinem Studium der Physiogeografie an der Universität Freiburg und seiner Ausbildung zum Linienpiloten hat Neuenschwander eine berufliche Laufbahn im Luft- und Raumfahrtsektor eingeschlagen.

- Anzeige -