Buchung per Lufthansa-API: Spielwiese für Start-ups

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Lufthansa Group erweitert ihre Lufthansa Open API (Application Programming Interface) um die direkte Buchungsfunktionalität für Flüge. Über die offenen Programmierschnittstelle, die speziell für Startups konzipiert wurde, können externe Entwickler erstmals den Verkauf von Flugtickets in ihre eigenen Webseiten und Applikationen integrieren.

Mit dem Zugang zur Buchungsfunktionalität über die Lufthansa Open API möchte Lufthansa neue Wege der Reiseplanung ermöglichen, die Kunden kontextrelevant und reibungslos Flüge immer dann anbietet, wenn diese andere Angebote sinnvoll ergänzen. Messeveranstalter, Event-Ticketportale oder Konferenzen können beispielsweise neben ihrem eigenen Angebot ab sofort auch Flugsuche, Auswahl und Kauf von Flügen in ihre eigenen Web- oder App-Angebote integrieren. Für Reisende reduziert und vereinfacht sich dadurch der Aufwand für die Planung ihrer Reise.

Ein mögliches Anwendungsbeispiel: Reisende erhalten Angebote für Veranstaltungsticket und Flüge über eine Plattform und können dort auch gleich deren Buchung vornehmen. Mögliche Partner für die Umsetzung erster Anwendungen sind jegliche Unternehmen, die ihr eigenes Online-Angebot sinnvoll durch Lufthansa Flüge aufwerten können.

Flüge ab Großbrittanien integriert

Die Buchung von Flügen bei Lufthansa über die Open API ist ein Experimentierfeld für Startups. Es wird sich zeigen, welche innovativen und kontextbasierten Reiseangebote dies beflügeln wird. Die Buchungsfunktionalität ist ab sofort für Lufthansa-Flüge ab UK verfügbar. Ziel ist die Funktionalität sukzessive für weitere Märkte anzubieten. Auch für Reisebüropartner, Travel Technology Provider und Firmenkunden gibt es Neuigkeiten: Im Mai hat Lufthansa Group das NDC Partnerprogramm gestartet. Es bietet Partnern technologische Vorteile, spezifische Services und Angebote sowie strategische Kooperationsmöglichkeiten.

- Anzeige -