Boeing spendiert 787-8 Dreamliner fürs Museum

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

US-Flugzeugbauer Boeing und seine Mitarbeiter feierten die feierliche Übergabe eines richtigen 787-8 Dreamliner aus der Entwicklungsflotte als Spende an das Museum of Flight in Seattle.

Der Dreamliner mit der internen Bezeichnung ZA003 ist die dritte hergestellte B787-8. Das Flugzeug hat eine einzigartige Vergangenheit, zunächst als wichter Baustein in der Zulassungskampagne für das völlig neu entwickelte Flugzeugmodell, dann bei einer Welt-Tournee, der Dream Tour, bei der das Flugzeug über 68.000 Besuchern in 23 Ländern vorgestellt wurde.

Testflugzeug bei historischer Sammlung

Die ZA003 ist dabei das erste von drei 787-8-Testflugzeugen, die Boeing Museen auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen will. Das revolutionäre Flugzeug kröne die historische Sammlung an Zivilflugzeugen des Museum of Flight, sagte Doug King, Präsident und CEO des Museum of Flight. Diese beginnt mit einer Boeing 247 aus dem Jahr 1932, welcher der erste voll-metallische, moderne Airliner war. 1969 kam schließlich der Prototyp des legendären Jumbo-Jets, der 747, hinzu. Nun befindet sich auch noch der erste Airliner aus Komposit-Materialien in der Sammlung.

Der Feierlichkeit wohnten einige Boeing-Mitarbeiter bei, die am Design, Bau und Test des 787 Dreamliner beteiligt waren. Jede Person stieg aus dem Flugzeug und präsentierte den Führern des Museums besondere Artefakte dieses Flugzeuges. Dies waren etwa Erinnerungsstücke, die beim Jungfernflug an Bord waren, bis zu sehr frühen künstlerischen Darstellungen der "7E7". Diese Mitbringsel finden nun alle im Museum of Flight Platz.

Einzigartige Exponate im Museum in Seattle

Das Museum of Flight ist eines der größten Museen seiner Art auf der Welt, mit über 500.000 Besuchern jedes Jahr. Zur Sammlung der unabhängigen non-Profit-Organisation gehören über 160 historische und bedeutende Flugzeuge und Raumschiffe, original Boeing-Produktionsanlagen, und der einzige original-große NASA Space Shuttle Trainer.

- Anzeige -