Bedrohungssimulator für deutsche Tornados

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Als Teil eines umfassenden Abkommens für Selbstschutzsysteme hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), zehn “missim”-Testeinheiten von Ruag erhalten.

Mit Ruag Aviation besteht bereits seit mehreren Jahren eine Partnerschaft, die ihren Höhepunkt mit einem Großauftrag über zehn “missim”-Bedrohungssimulatoren fand. Diese hat Aviation Products – das für diese Dienstleistungen zuständige Kompetenzzentrum der Ruag Aviation – nun fristgerecht geliefert. Aufgrund einer Reihe einzigartiger Vorteile eignet sich “missim” auch bestens für die von der Tornado-Flotte der deutschen Bundeswehr ausgeführten Operationen. Die weltweit einzige 4-in-1-Lösung kann Bedrohungen durch Radar-, Laser-, Lenk- und Handfeuerwaffen sowie Granaten (HFI- Hostile Fire Indication) für ein breites Spektrum von elektronischen Kampfsystemen simulieren. Der Bedrohungssimulator ist überdies äußerst intuitiv bedienbar und verlässlich. Er wurde in modernstem Design und höchster Verarbeitungsqualität in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Die “missim” Testeinheit lässt sich auf praktisch jede sensorbestückte Luft-, Land- sowie Wasserplattform adaptieren.

Der Vertrag wurde nach umfassenden Analysen und eingehenden Verhandlungen durch das BAAINBw unterzeichnet, nachdem die Wahl auf die innovative “missim”-Testlösung von Ruag Aviation gefallen war.vVor der Vertragsunterzeichnung hatte Ruag Aviation anlässlich mehrerer Vorführungen und Systemtests für die Projektverantwortlichen beim BAAINBw, dass das neue System mit der bestehenden Tornado-Ausstattung kompatibel ist, demonstriert. “Ein entscheidender Vorteil der Lösung von Ruag Aviation besteht darin, dass sie einfach an verschiedene Systeme und Sensoren angepasst werden kann. Der leichte, kompakte “missim”-Tester passt unter anderem auch perfekt zur Tornado-Plattform und ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Damit eignet er sich besonders für einen Einsatz unter schwierigen und rasch wechselnden Bedingungen. Der eingebaute Speicher kann zudem in Sekundenschnelle nach Einsatz vollständig gelöscht werden. So kann der Anwender sicher sein, dass seine maßgeschneiderten Bedrohungsszenarien unangetastet sind und bleiben, sowie absolut vertraulich behandelt werden”, sagt dazu Daniel Sulzer, Teamleader Marketing, Sales & Product Management Aviation Products von Ruag Aviation.

Ruag Aviation wird für die Betreuung von “missim”, einschließlich Schulung, Wartung, Performanceanalyse, Kalibrierung und Rekalibrierung, über die gesamte Lebensdauer zuständig sein. Aus dem Hause kommt auch das Flugzeug Dornier 228, Ruag ist zudem ein führender Anbieter von Flugzeugsystemen und –komponenten sowie Dienstleistungen für deren Unterhalt, Support und Integration für zivile und militärische Kunden. Das Unternehmen ist der wichtigste Partner der Schweizer Luftwaffe für den Life Cycle Support und unterstützt viele Luftwaffen weltweit. Es ist ein zugelassenes Service Center für Bombardier, Dassault Falcon, Embraer, Piaggio und Pilatus sowie ein “Major Service Center” für Dornier, Hawker Beechcraft und DHC-6 Twinotter. Ruag Aviation ist auch ein Entwicklungsbetrieb nach EASA Part 21J, ein Herstellungsbetrieb nach EASA Part 21G und ein Instandhaltungsbetrieb nach EASA Part 145.

- Anzeige -