Auszeichnung für Lotsenarbeitstisch der DFS

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der “Concept Desk”, eine Studie von DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und Hochschule Osnabrück hat in Berlin eine der renommiertesten Auszeichnungen der Designwelt erhalten. Bei der Red Dot Gala & Designers’ Night in Berlin erhielt der visionäre Lotsenarbeitstisch in der Kategorie “Communication Design” die Auszeichnung “Best of the Best”.

Die Idee der DFS-Forscher war es, eine Studie für einen möglichen Lotsenarbeitsplatz der Zukunft zu liefern. Der Concept Desk umfasst eine große Luftlagedarstellung mit Multitouch-Eingabe und zwei große 39-Zoll-Monitore mit weiteren Informationen für den Fluglotsen. Dabei werden die derzeit auf mehrere Einzelsysteme verteilten Informationen in einer homogenen, intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche zusammengeführt. Umgesetzt wurden diese Vorgaben vom “Labor für Industrial Design” der Hochschule Osnabrück. Dort wurde der Tisch entworfen und gebaut.

Aufgabe des Concept Desk ist nicht nur die attraktive Demonstration künftiger Flugsicherungsarbeitswelten. Er dient auch dazu, neue Formen der Interaktion zu testen und zu evaluieren. Zu diesem Zweck wird er jetzt für verschiedene Forschungsprojekte eingesetzt. Neben der Luftlagedarstellung im Rahmen des Projektes “sektorloses Air Traffic Management” sind dies unter anderem Projekte im Rahmen von SESAR, also im Verbund mit anderen europäischen Flugsicherungsorganisationen. Auf dem Bild: Ein DFS Arbeitsplatz in Bremen.

- Anzeige -