Austrian gewinnt zur Ausbau der Kapazitäten

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Im Zeitraum Januar bis Juni 2018 hat Austrian Airlines in Summe knapp 6,4 Millionen Passagiere befördert. Das entspricht einer Steigerung von rund 600.000 Passagieren oder 9,8 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2017. Neben Wachstum im Continental-Verkehr brachte die Einflottung einer weiteren B777 ein zusätzliches Passagierplus.

Das Angebot gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) wurde um 4,9 Prozent auf knapp 12,9 Mrd. erhöht. In Summe verkaufte Austrian über 9,8 Mrd. Sitzkilometer (RPK), was einer Steigerung um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 2,3 Prozentpunkte auf 75,8 Prozent gestiegen. Die zusätzliche B777 half, die Passagierzahlen im Juni kräftig zu steigern. Neben einer erfreulichen Kontinentalentwicklung konnte auch der Interkontinentalverkehr, zum Beispiel mit der Wiederaufnahme von Tokio, zulegen.

Auslastung  bei Austrian Airlines stieg

Der positive Trend bei den Passagierzahlen gilt auch für den Einzelmonat Juni 2018: Der rot-weiß-rote Carrier beförderte rund 1,4 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 7,7 Prozent auf 2,7 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 11,9 Prozent auf knapp 2,2 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (Sitzladefaktor) lag im Durchschnitt bei 81,5 Prozent, ein Anstieg um 3,1 Prozentpunkte gegenüber Juni 2017. Die Anzahl der Flüge wurde im Juni 2018 im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 6 Prozent auf 13.979 Flüge erhöht.

- Anzeige -