Abrissbirne am Parkhaus des Stuttgarter Airports

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Am Flughafen Stuttgart haben die Abbrucharbeiten für das direkt an der Flughafenstraße gelegene Parkhaus P10 begonnen. Damit ist der Startschuss für das größte Bauprojekt der kommenden Jahre gefallen. Mit dem Abriss soll für den anstehenden Neubau der Deutschlandzentrale des Unternehmens Ernst & Young Platz geschaffen werden.

Das Parkhaus P10 liegt direkt an der Flughafenstraße. Die Verbindung zwischen Autobahnausfahrt A8 Stuttgart – München und den Flughafenterminals wird aber trotz der Abbrucharbeiten mit schweren Baumaschinen durchgehend befahrbar sein, ebenso wird der Fußweg vor dem Gebäude freigehalten. Der im Osten angrenzende Schnellimbiss und der Parkplatz davor werden durch spezielle Abdeckungen gegen Dreck und Staub geschützt.

Als Ersatz für das Parkhaus P10 wird ein neues Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Frachthofs errichtet. Die Flughafen Stuttgart GmbH investiert rund 35 Millionen Euro in die geplanten 1.560 Stellplätze des neuen Parkhauses in dessen Erdgeschoss der künftige Fernomnibusbahnhof der Landeshauptstadt Stuttgart integriert wird. An 17 Bussteigen sollen ab Ende 2015 täglich zwischen 80 und 170 Busse abgefertigt werden können.

Die Unternehmensberatung Ernst & Young, die international zu den Marktführern für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zählt, wird mit über 1.500 Mitarbeitern an den Flughafen umziehen. Geplante Fertigstellung der neuen Zentrale von Ernst & Young ist Ende 2015. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf 133 Millionen Euro.

Der Abriss soll auf der Homepage des Flughafens live mitzuverfolgen sein, eine Kamera dokumentiert den Fortschritt der Arbeiten.

- Anzeige -