A400M-Full Flight Simulator für Deutsche Luftwaffe in Wunstorf in Betrieb

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Deutsche Luftwaffe hat von Airbus Defence and Space einen Full Flight Simulator (FFS) für den neuen A400M Lufttransporter erhalten.
Das Trainingsgerät wurde am 08.02. an der Luftwaffenbasis in Wunstorf in Dienst gestellt, wo die A400M-Flotte stationiert sein wird. Dieser Simulator von Airbus DS, hergestellt von Thales, bildet eine Kopie des A400M-Cockpits nach. Etwa 60 Luftwaffen-Crews sollen in den ersten drei Jahren daran unterrichtet werden.

Zur Lieferung hinzu kommen noch:

  • Ein sogenanntes Flat Panel – Flat Training Device (FP–FTD), welches das Cockpit teilweise nachbildet. Daran können die Piloten trainieren, bevor sie tatsächlich im Cockpit platznehmen.
  • Ein Cargo Hold Trainer (CHT), der eine 1:1 Kopie des A400M-Frachtraumes darstellt. Daran können Fallschirmspringer üben, aber auch Beladungskräfte die A400M mit Frachtgut bestücken und alle zugehörigen Abläufe üben.
  • Beim Cockpit Maintenance Operations Simulator (CMOS) wird das Flugzeug in 3D abgebildet und ermöglicht so eine Simulation von Wartungsarbeiten.

Diese Trainingseinheiten sollen Mitte 2015 übergeben werden. Der FFS ist ein wichtiger Schritt für die Luftwaffe, ihr Trainings- und Ausbildungsprogramm als Teil der Gesamtinfrastruktur für die A400M aufzubauen, womit diese auch in Zukunft einsatzfähig gehalten bleibt. Die erste A400M für die Deutsche Luftwaffe wurde am 18. Dezember übergeben. Im Bild ist der A400M-FFS Flugsimulator in Wunstorf zu sehen.

 

- Anzeige -