Erstflug des SB>1 DEFIANT

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Hubschrauber und Technologie-Demonstrator Sikorsky-Boeing SB>1 DEFIANT™ ist jetzt zu seinem Erstflug abgehoben. Der Hubschrauber mit gegenläufigen Rotoren hob auf dem Gelände von Sikorsky in West Palm Beach, Florida, ab.

Der DEFIANT und seine Entwicklung haben gezeigt, dass die Fähigkeiten für Senkrechtstarter in Zukunft noch enormes Potenzial hätten, so David Koopersmith von Boeing Vertical Lift. Die Leistung, Geschwindigkeit und Beweglichkeit in der Luft machten den DEFIANT ganz klar zum Gamechanger im Schlachtfeld.

Neue strategische Möglichkeiten

Ein Hubschrauber mit dieser Technologie soll besonders schnell für Truppenabsetzungen oder Angriffe in feindliches Gebiet eindringen können. Das Konzept mit gegenläufigen Hauptrotoren ist zwar nicht ganz neu, wohl aber mit Antriebspropeller am Heck. Ein ähnliches Prinzip zeigt Airbus Helicopters mit dem Zivilhubschrauber Racer. Der DEFIANT soll doppelt so schnell und doppel so weit wie normale Hubschrauber fliegen können, ergänzte Dan Spoor von Sikorsky Future Vertical Lift.

- Anzeige -