Trauer um Hanns-Arnt Vogels

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Airbus Group trauert um den ehemaligen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (MBB), Dr.-Ing. Hanns-Arnt Vogels. Der Ingenieur und Manager starb am 11. August 2015 im Alter von 89 Jahren in Düsseldorf. MBB gehört zu den Traditionsunternehmen der Airbus Group. Hanns-Arnt Vogels wurde am 22. Januar 1926 in Berlin-Charlottenburg geboren. Er studierte Eisenhüttenkunde und promovierte 1955 an der TH Aachen zum Dr.-Ing. Seine berufliche Laufbahn führte Vogels in verschiedene Positionen der Stahlindustrie.

Am 01. Februar 1983 übernahm Vogels den Vorsitz der Geschäftsführung bei MBB, eine Position, die er bis zum 31. Oktober 1989 innehatte. Daneben war er Mitglied der Aufsichtsräte der Deutschen Airbus GmbH, von Airbus Industrie und der DASA, in die MBB später aufging. Von 1985 bis 1989 amtierte er als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie.

“Hanns-Arnt Vogels galt als Mann mit Gespür für das Machbare, den sowohl Zielstrebigkeit und Durchsetzungskraft als auch diplomatisches Fingerspitzengefühl auszeichneten”, sagte Tom Enders, CEO der Airbus Group. “Das Unternehmen wird ihn in dankbarer Erinnerung behalten.” Um den Airbus-Standort Hamburg hat sich der Verstorbene ebenfalls verdient gemacht. Auch seinem Engagement ist es zu verdanken, dass mit der A321 erstmals ein Airbus-Flugzeug in Deutschland endmontiert wurde.

- Anzeige -