Trainingsflüge am Bodensee: Flugmanöver mit weniger Lärm

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Piper Seneca Trainingsflüge, die im vergangenen Jahr immer wieder für Kritik sorgten, gehen aufgrund des Engagements des Bodensee Airports deutlich zurück. Im Jahr 2014 ist es durch kontinuierliche Gespräche gelungen, die Flugbewegungen der Piper Seneca um fast die Hälfte zu senken. Auf Initiative von Herrn Schmid, Bürgermeister Meckenbeuren und Vorsitzender der Fluglärmkomission und Herrn Tumulka, Geschäftsführer Bodensee Airport Friedrichshafen wurden die Gespräche mit den Flugschulen aufgenommen.

Im Zuge dieser Zusammenarbeit wurde für das Jahr 2015 ein ganzes Maßnahmenpaket geschnürt, die zu einem weiterem Rückgang der Belastung für die Anwohner führen sollen, etwa werden Flugmanöver mit deutlich geringerer Drehzahl erfolgen, und zusätzlich in größerer Höhe über dem Flughafen stattfinden, um die Flugbewegungen deutlich lärmärmer zu gestalten. In Kombination mit den rückläufigen Flugbewegungen konnte somit eine signifikante Reduzierung erreicht werden. Durch die verständnisvollen, offenen und konstruktiven Gespräche ist nun ein gemeinsamer Weg gefunden worden, um die Lärmbelastung auf ein Minimum zu senken. Hier sei auch insbesondere auf das Entgegenkommen und Verständnis der Flugschulen hinzuweisen, so der Bodensee Airport.

- Anzeige -