Passagierzahlen am Paderborn-Lippstadt Airport steigen wieder

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Paderborn-Lippstadt Airport verzeichnet wieder steigende Passagierzahlen. Die Zahl der Fluggäste wuchs im Vergleich zum Vorjahr im August um 4,7 Prozent und im September um 5,0 Prozent. Bereits Anfang des Jahres prognostizierte Flughafen Geschäftsführer Dr. Marc Cezanne einen positiven Verlauf der Verkehrszahlen zur Jahresmitte, der sich jetzt bestätigt. Im August wurden am Flughafen Paderborn-Lippstadt 94.087 Passagiere und im September 95.658 Fluggäste gezählt.

In den vergangenen vier Jahren rückläufiger Verkehrsbilanz ist die Freude über die positive Verkehrsentwicklung groß. Dank der guten und stabilen Nachfrage wurden in den vergangenen Monaten alle Flüge wie geplant durchgeführt und trugen gemeinsam mit einer sehr hohen Auslastung der Airlines von durchschnittlich 90 Prozent zu der Steigerung der Verkehrszahlen bei." Der Flughafen hat seine Arbeit in den letzten Jahren gemacht und ist gut aufgestellt. airberlin bietet in diesem Winter zum Beispiel wieder fünf zusätzliche Destinationen über Nürnberg an. Die Anzeichen für ein weiteres leichtes Wachstum verstärken sich, eine Stabilisierung der Passagierzahlen ist spürbar", zeigt sich Cezanne zuversichtlich.

Zufrieden blickt der Geschäftsführer auch auf die äußerst positive Entwicklung der sogenannten "Umsteiger", die am Paderborn-Lippstadt Airport starten. Waren es im August letzten Jahres noch 12 Prozent aller Reisenden, die das Lufthansa Drehkreuz in München zum Umsteigen in andere Länder nutzten, so betrug der Anteil derer – nur ein Jahr später – bereits 32 Prozent. Lufthansa-Gäste können aus bis zu vier täglichen Verbindungen vom Paderborn-Lippstadt Airport zum Drehkreuz wählen und Weiterflüge von dort im weltweiten Streckennetz der Airline buchen.

Seit April werden in München die Flüge zu europäischen und interkontinentalen Zielen in täglich sechs statt acht sogenannten Wellen gestartet. Dies verkürzt nicht nur die Wartezeit und macht das Fliegen ab Airport PAD angenehmer, auch die Zahl der erreichbaren Anschlüsse wird dadurch erhöht. Durch diese gute und zeitsparende Verknüpfung sind vom Paderborn-Lippstadt Airport pro Woche 2.300 Lufthansa-Verbindungen zu 129 Zielen in 45 Länd ern erreichbar.

- Anzeige -