Boeing eröffnet erstes Werk in Europa

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing hat heute im britischen Sheffield eine neue Fabrik für Flugzeugteile eröffnet. Es ist die erste Produktionsstätte des US-Flugzeugbauers in Europa.

Zur Eröffnung waren eine Reihe von Vertretern aus Politik, Zulieferern und Industrie geladen. Boeing will in Sheffield Stellglieder für die Flugzeugfamilien 737 und 767 herstellen. Die Grundstoffe dazu sollen ebenfalls aus Großbrittanien bezogen werden. Es bestehen teils schon sehr lange Partnerschaften mit Fabrikanten hochwertiger Aluminium- und Stahlteile. Im Monat sollen so tausende Teile für die Flugzeuge produziert und in die USA verschifft werden.

Produktion folgt auf Forschungscenter

Aktuatoren führen mechanische Bewegungen aus, die etwa die Klappen am Hinterende des Flügels bewegen, damit das Flugzeug bei Start und Landung mehr Auftrieb erhält. Boeing Sheffield soll über 100 verschiedene high-Tech-Aktuatoren herstellen, die sodann ins Boeing-Werk in Oregon gebracht und in die 737 und 767 eingebaut werden. Das neue Werk in Sheffield, South Yorkshire, hat 6.200 Quadratmeter. Boeing investiert hier über 40. Mio. britische Pfund. 60 Mitarbeiter, davon 20 Lehrlinge, umfasst das Team zu Beginn. Die erste Präsenz zeigte Boeing in South Yorkshire im Jahr 2001. Damals wurde hier ein Forschungszentrum für moderne Forschung mitgründete (Advanced Manufacturing Research Centre, AMRC). Technologien, die auch gemeinsam mit der University of Sheffield in Rotherham, entwickelt werden, sollen nun in der neuen Fabrik umgesetzt werden.

- Anzeige -