Airbus mit Grazia Vittadini als CTO

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Grazia Vittadini ist neuer CTO von Airbus SE. In ihrer neuen Funktion wird Vittadini an den Chief Executive Officer (CEO) von Airbus, Tom Enders, berichten und ab 01. Mai 2018 dem Executive Committee des Unternehmens angehören.

Derzeit ist Grazia Vittadini (48) als Executive Vice President of Engineering bei Airbus Defence and Space tätig. Sie tritt die Nachfolge von Paul Eremenko an, der das Unternehmen Ende 2017 verlassen hat. Nach dem Weggang von Paul Eremenko hatte Marc Fontaine, Digital Transformation Officer von Airbus, das Amt des Chief Technology Officer, CTO, ernannt. kommissarisch übernommen.

Internationale, versierte Ingenieurin

“Grazia Vittadini verfügt über ein fundiertes technisches und industrielles Know-how. Sie ist ein großartiger Teamplayer und eine inspirierende Führungspersönlichkeit. Und sie gehört zu den internationalsten Top-Managern bei Airbus”, sagte Tom Enders. “Ich bin überzeugt, dass sie hervorragende Arbeit leisten wird, um unsere Geschäftsbereiche zu unterstützen und die Technologien vorzubereiten, die wir zur Sicherstellung unseres zukünftigen Erfolgs benötigen.”

Die in Italien geborene Grazia Vittadini wurde im Januar 2017 in ihre derzeitige Position bei Airbus Defence and Space berufen und war zudem Mitglied des Executive Committee der Division. Bevor sie diese Aufgabe übernahm, war sie als Head of Corporate Audit & Forensics verantwortlich für sämtliche Audit-Tätigkeiten des Unternehmens weltweit.

Die ausgebildete Ingenieurin mit einem Master-Titel in Luftfahrttechnik der Polytechnischen Universität Mailand (Politecnico di Milano) kam 2002 zu Airbus und war dort schnell in Führungspositionen tätig. So war sie unter anderem Chief Engineer für die Ausrüstung der Hochauftriebsflügel (Wing High Lift Devices) für die A380 in Bremen und Head of Airframe Design and Technical Authority für alle Airbus-Flugzeuge in Hamburg.

- Anzeige -