Sitz-Konzept aus Premium-Autos für Flugzeuge

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Auf der Weltleitmesse für Flugzeugkabinen, der Aircraft Interiors Expo in Hamburg, präsentiert die Lufthansa Technik AG erstmals für Airline-Kunden ein völlig neuartiges Sitzkonzept – eine konstruktiv bahnbrechende Familie von Sitzen für individuell ausgestattete Flugzeugkabinen.

Das Konzept – chair™ genannt – schaffte es unter die Finalisten des diesjährigen Crystal Cabin Awards und ermöglicht es Designern von Flugzeug-Innenausstattungen, die Sitzstruktur und Funktionalität spezifisch an den jeweiligen Einsatzzweck und die Anforderungen der Airline, Business Jet und VIP-Kunden anzupassen. Das Sitzkonzept deckt die gesamte Bandbreite vom einfachen Bürosessel über Lounge- und Esstischstühle bis hin zu Liegeflächen ab.

chair™ bietet dabei erhebliche Gewichts- und Platzeinsparungen. “An Bord von Flugzeugen sind die Sitze die zentrale Schnittstelle von den Passagieren zur Kabine”, sagt Andrew Muirhead, Leiter des Lufthansa Technik-Geschäftsbereichs Original Equipment Innovation. Die chair™-Produktfamilie befindet sich zurzeit in der Zulassung bei den Luftfahrtbehörden (Zertifizierung als 16g-Sitz im Rahmen der Crash-Sicherheitsbestimmungen). Viele Tests wurden dazu bereits abgeschlossen.

Erwartungen von Passagieren gestiegen

“Über Jahrzehnte haben sich Sitze primär nur in Form und Farbe verändert. Passagiere haben heute wesentlich höhere Erwartungen, und zwar auf allen Ebenen – von einfachen Sitzgelegenheiten bis zu Sitzen der Spitzenklasse. Sie erwarten den Komfort und die Zweckmäßigkeit einer innovativen Kabine, die Vielfalt, die sie von Wohnungseinrichtungen kennen, und mehr Bewegungsfreiheit in der Kabine.”

Das Konzept von chair™ wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designer für Kabinenausstattungen Jacques Pierrejean, Leiter des Pierrejean Design Studios, entwickelt. Er beschreibt chair™ mit dieser Analogie: “chair ist mein Freund. Er trägt unterschiedliche Kleidung, je nachdem welchen Komfort ich brauche, je nach der Situation, in der ich mich befinde, und je nach der Kultur, in der ich lebe. Das Konzept von chair™ eröffnet Innenarchitekten und Designern einen völlig neuen Freiheitsgrad.

Bionisch konstruiert wie in Premium-Automobilen

“chair™ ermöglicht neues Denken für die Kabine”, unterstreicht Oliver Thomaschewski, Produktmanager für chair™ und Leiter “Seating and Structures” im Bereich “Original Equipment Innovation” der Lufthansa Technik. “Es ist ein völlig neuartiger konstruktiver Ansatz, um Designern bislang ungeahnte Möglichkeiten zu bieten, die perfekte Sitzkonfiguration und -anordnung für jeden einzelnen Kabinengrundriss umzusetzen. Das Familienkonzept von chair™ eröffnet tausende Konfigurationsalternativen.”

Der neue Sitz in Zusammenarbeit mit dem Premium-Automobilzulieferer Dräxlmaier ist “Made in Germany”. Alle chair™-Konfigurationen basieren auf einer primären Sitzstruktur, die optimal an den menschlichen Körper angepasst (bionisch) ist. Sitzlehnen mit individuell geformten Rippen, maßgeschneiderte Polsterung jeder gewünschten Dicke, Rückenlehnen in unterschiedlicher Höhe, ergonomische Funktionen in Arm- und Rückenlehnen sowie eine Vielzahl weiterer flexibler Zusatzelemente schaffen eine bisher ungeahnte Vielseitigkeit.

Foto:© Lufthansa Technik AG

- Anzeige -