Boeing erwartet Verdopplung der Frachtflugzeuge bis 2033

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Boeing prognostiziert, dass der Luftfrachtverkehr mit einer jährlichen Wachstumsrate von 4,7 Prozent innerhalb der nächsten zwanzig Jahre ansteigen wird. Dabei wird eine Verdopplung des weltweiten Luftfrachtverkehrs bis zum Jahr 2033 erwartet. Das Unternehmen hat heute seinen alle zwei Jahre erscheinenden World Air Cargo Forecast auf der International Air Cargo Forum and Exhibition vorgestellt.

"Wir sehen starke Anzeichen für eine Erholung, während das Luftfrachtverkehrsvolumen nach mehreren Jahren der Stagnation weiter ansteigt", sagte Randy Tinseth, Vice President Marketing von Boeing Commercial Airplanes. "Der Luftfrachtmarkt wächst nun fast auf dem Niveau der Langzeit-Wachstumsraten."

Erholung im Luftfrachtverkehr

Der weltweite Luftfrachtverkehr ist im zweiten Quartal 2013 erstmals wieder gewachsen und hat für die ersten sieben Monate des Jahres 2014 eine Wachstumsrate von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird 2014 das stärkste Wachstumsjahr für die Luftfrachtindustrie seit 2010 werden.

Ein Großteil des schwachen Wachstums der Luftfracht in den vergangenen Jahren kann auf zwei Hauptgründe zurückgeführt werden – eine schwächelnde Weltwirtschaft und lahmendes Handelswachstum, vor allem bei Waren, die traditionell von der Luftfrachtindustrie bedient werden.

Wachstumsraten in Asien Spitze

Die neue Prognose von Boeing zeigt, dass Asien-Nordamerika und Europa-Asien weiterhin die weltweit dominierenden Luftfrachtmärkte mit dem höchsten Verkehrsaufkommen sein werden. Die schnellsten Wachstumsraten werden in den nächsten 20 Jahren in den Märkten innerhalb Asiens und Chinas sowie Asien-Nordamerika erwartet.

Mit steigendem Luftfrachtverkehr wird erwartungsgemäß auch die weltweite Frachterflotte ansteigen – mit Auslieferungen von 840 neu gebauten Flugzeugen sowie 1.330 von Passagier- zu Frachtflugzeugen (P2F) umgebauten Flugzeugen. Boeing erwartet, dass mehr als 52 Prozent dieser Auslieferungen ältere Flugzeuge, die außer Dienst gestellt werden, ersetzen werden und der Rest für zusätzliches Wachstum genutzt wird.

Flugzeugtyp Auslieferungen gesamt Wert US-Dollar
Mittel (40-80 Tonnen) 250 50 Milliarden
Groß (>80 Tonnen) 590 190 Milliarden
Insgesamt 840 240 Milliarden

Mehr als 70 Prozent der neu gebauten Flugzeuge, die zwischen 2014 und 2033 ausgeliefert werden sollen, werden laut Prognose große Frachter wie die 747-8 und die 777 sein.

"Boeing ist der Frachtindustrie wie kein anderes Unternehmen verpflichtet", sagte Tinseth. "Unser gesamtes Portfolio an effizienten, leistungsstarken Frachtern ist gut aufgestellt, um weiterhin mehr als die Hälfte des weltweiten Luftfrachtvolumens zu befördern, während der Markt weiter erstarkt." Boeing veröffentlicht den alle zwei Jahre erscheinenden World Air Cargo Forecast seit 1986 als separaten Bericht.

- Anzeige -