Wizz Air beschafft A321ceo über Sale und Leaseback in China

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Wizz Air hat den größten Leasing-Vertrag ihrer Firmengeschichte nun unterschrieben. Erstmals arbeitet sie nun mit der chinesischen CCB Financial Leasing zusammen. Der Vertrag umfasst die Finanzierung von elf Airbus A321ceo, die in den Jahren 2016 und 2017 ausgeliefert werden. “Wir freuen uns sehr, unsere neue Beziehung mit CCB Financial Leasing gleich mit dem größten Leasing-Vertrag unseres Bestehens beginnen zu können”, erklärt Wizz Air CEO József Váradi. Der Vertrag sei die Fortsetzung einer weit umfangreicheren Beziehung zwischen der Fluggesellschaft und der chinesischen Finanzwelt. “Wizz Air als wichtigen Kunden gewonnen zu haben, ist für uns Teil unserer Internationalisierungs-Strategie im weltweiten Aviation-Leasing”, ergänzte Wang Qiang, Präsident von CCB Financial Leasing.

Die neue Übereinkunft ist Teil des Wizz Air Geschäftsmodells, das auf Sale und Leaseback setzt. Die Airline verhandelt dabei direkt mit Airbus, die Finanzierung wird dann über einen Leasing-Geber im Rahmen eines Sale-Leaseback-Vertrags durchgeführt. “Da ist zur Zeit für uns und unsere Anteilseigner der beste Weg, neue Flugzeuge zu finanzieren”, ergänzt József Váradi. “Und das ist einer der Hauptgründe, warum wir die jüngste Flotte in Europa unterhalten. Unsere Kunden profitieren davon mehrfach.”

Erst vor wenigen Tagen hat Wizz Air begonnen, den ersten Airbus A321ceo, der über 230 Sitze verfügt, einzusetzen. Weitere 26 – davon elf von CCB finanziert – werden bis zum Jahr 2018 folgen. Im nächsten Jahr werden neun neue Maschinen die Flotte ergänzen. Zum Einsatz kommen sie auf den hochfrequentierten Basen Budapest, Bukarest und Warschau. Wizz Air wird damit für mehr Low Cost Angebote sorgen und weiter wachsen. So konnte bereits in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres, das am 31. März 2016 endet, mit 10,7 Millionen beförderten Passagieren ein Wachstum von 20 Prozent generiert werden.

Wizz Air fliegt in Deutschland auf Strecken ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Lübeck, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen und bald auch ab Karlsruhe/Baden-Baden und Berlin. Wizz Air ist die größte Low Cost Airline-Gruppe in Zentral- und Osteuropa und bietet mit einer modernen Flotte von 64 Airbus A320 und A321 von 22 Basen über 390 Strecken und verbindet so 115 Destinationen in 39 Ländern.

- Anzeige -