Transaktion von Etihad Airways wird ausgezeichnet

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Das Marktforschungsunternehmen IFR hat die wegweisende Finanzierungstransaktion der Etihad Airways Partners in Höhe von 700 Millionen US-Dollar mit einem führenden globalen Award bedacht. Mit der nun ausgezeichneten Transaktion will Etihad Airways ihre Expansionsstrategie vorantreiben und geht dabei neue Wege. Der Fünf-Jahres-Vertrag erhält von International Financing Review damit den Titel “Emerging Europe Middle East and Africa Bond of the Year”. Im vergangenen September führte Etihad Airways gemeinsam mit dem Investitionsunternehmen Goldman Sachs verschiedene Treffen durch, um das Eigenkapital der Airline, der Tochtergesellschaft Etihad Airport Services sowie der fünf strategischen Partnerairlines innerhalb der Etihad Airways Partners (EAP) airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Alitalia und Jet Airways zu erhöhen.

Mithilfe der Finanzierungsplattform Etihad Airways Partners BV erhielt die Gruppe 500 Million US-Dollar aus den internationalen Märkten. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage internationaler Kreditinstitute konnte der Betrag kurze Zeit später sogar noch um 200 Millionen US-Dollar erhöht werden.

Die Transaktion gilt als der erste gemeinsame Finanzdeal dieser Art in der Luftfahrtbranche. Mit der Auszeichnung des IFR wird die bahnbrechende Initiative nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen geehrt. Das britische Fachmagazin Global Transport Finance hatte Etihad Airways Partners zuvor mit dem “Middle East Debt Financing Deal of the Year Award” gewürdigt.

James Hogan, Präsident und Chief Executive Officer: “Innovation ist das Zentrum von allem, was wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten bei Etihad Airways und unseren Partnern tun. Der Award bekräftigt das Vertrauen, das Finanzinstitutionen in unser erfolgreiches und einzigartiges Geschäftsmodell haben. Es ist die Basis für starke Synergien zwischen den Organisationen, in die wir investiert haben.”

“In einem Geschäftsumfeld, das stark von Konkurrenz geprägt ist, geht es immer darum, die Produktivität zu verbessern und die Effizienz bis an die Spitze zu steigern”, so Hogan weiter. “Jeder unserer Partner ist für sich ein wachsendes und starkes Unternehmen. Doch gemeinsam können wir die Kraft vervielfachen. Die erfolgreiche Transaktion zeigt, dass sie diesen Vorteil erkennt und ihn unterstützt.

Außerdem möchte ich mich bei unserem Chief Financial Officer James Rigney und seinem Team für ihre unermüdlichen Anstrengungen bedanken und sie beglückwünschen, dass sie eine starke und innovative Transaktion aufgesetzt haben, die auf eine hohe Nachfrage im Markt gestoßen ist. Sie haben sehr hart gearbeitet, um unsere einzigartige Strategie in den Fokus zu rücken. Daher freuen wir uns sehr, dass diese starke Transaktion einen globalen Ritterschlag erhält – gerade jetzt, wo Skepsis in den Märkten herrscht, wenn es um Investitionen während dieser angespannten wirtschaftlichen Lage geht.”

Martin Weber, Goldman Sachs Managing Director, sagt: “Wir waren sehr erfreut, dass wir mit Etihad Airways Partners an ihrer ersten Anleiheemission arbeiten durften und gratulieren dem Team zu der Auszeichnung bei den IFR Awards. Besonderes Lob gilt dem Management von Etihad Airways, das lange mit Investoren auf der ganzen Welt verhandelt hat. Dadurch konnte diese äußerst erfolgreiche Transaktion durchgeführt werden. Es zeigt, wie innovativ das Geschäftsmodell ist, das durch den Deal unterstützt wird – entgegen der derzeit herrschenden unbeständigen Marktbedingungen.”

Die Treffen und Präsentationen von Etihad Airways Partners fanden in Abu Dhabi, Dubai und London statt und wurden von den Investitionsunternehmen Goldman Sachs, ADS Securities aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Anoa Capital beratend begleitet. Das erwirtschaftete Kapital wird zwischen den sieben Beteiligungen aufgeteilt und für verschiedene Zwecke wie Kapitalaufwände und Investitionen in die Flotte genutzt. Außerdem wird es für die Refinanzierung eingesetzt – abhängig vom individuellen Bedarf der einzelnen Geschäftseinheiten.

International Financing Review ist das weltweit führende Unternehmen für Marktforschung in der Kapitalmarktindustrie. Es bietet leitenden Personen aus dem Bereich Investment-Banking umfangreiche Kommentare und Analysen zu Trends, Branchenthemen und Entwicklungen an. Die Auszeichnung wird bei einem Galadinner anlässlich der IFA Annual Awards am 27. Januar 2016 in London vergeben. Dort werden über 1.000 der weltweit führenden Investment-Banking-Experten erwartet. Mit der Auszeichnung wird das Management von Etihad Airways für die erfolgreiche Ansprache von Kreditinstituten im Vorfeld der Transaktion gelobt. Denn so sicherten sie sich das Vertrauen und die Unterstützung der Investoren.

- Anzeige -