Lesezeit: ca. < 1 Minute

Turboprop-Flugzeughersteller hat die Zulassung der (European Safety Agency) für die Passagier- und -Kombiversion der ATR 72-600 erhalten. Diese Konfiguration ermöglicht ein erhöhtes Frachtvolumen von über 19 Kubikmetern und knapp 3.000 kg Masse bei einer Passagierkabine für immer noch bis zu 44 . Im vorderen Bereich werden dazu sieben Reihen ersetzt, sodass dann vier Container unterkommen. Die ATR 72-600 in dieser „Kombi-Konfiguration“ wurde dieses Jahr auf der erstmals vorgestellt.

Die ersten Maschinen sollen noch vor Jahresende an PNG aus Papua New Guinea ausgeliefert werden. Airlines PNG erhält acht in der Kombiversion.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.